Meine Söhne

Mika kam im November 1999 als Sonntagskind zur Welt ☺ Er war ganz winzig und leicht – kaum zu glauben dass er heute bedeutend größer ist als ich.

Inzwischen ist er erwachsen, hat im Sommer 2020 sein Abitur gemacht, studierte dann bis 2023 an der Uni in Hildesheim, hat dann nach Hannover an die Uni gewechselt wird in wenigen Jahren Gymnasiallehrer sein :) Seit Dezember 2020 wohnt er allein - aber um die Ecke :)

Mika arbeitet neben der Uni, kommt uns regelmäßig besuchen und ist ein wundervoller junger Mann geworden.

Ich bekam Mika im Alter von 17 Jahren, als absolutes Wunschkind und bin stolz darauf, einen so großen Sohn an meiner Seite zu haben!

 

Lucas kam im April 2001, einen Tag nach Ostern zur Welt. Er war ein Kaiserschnittkind und völlig geschockt vom abrupten Auszug aus seiner gemütlichen Behausung ;)

Mit Lucas war und ist es nicht so einfach, wir sind inzwischen Profis auf dem Gebiet des Aufmerksamkeitsdefizithyperaktivitätssyndroms – kurz ADHS und kennen sämtliche Therapeuten des SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) beim Vornamen.

Aber ich finde, es könnte wesentlich schlimmer sein und so habe ich gelernt mich mit der Situation zu arrangieren und offen darüber zu sprechen. 

"Anders Denken Hören Sehen" wurde mein Leitsatz und mit dem festen Glauben daran, das es einen Grund dafür gibt, das Lucas so ist und das gerade ich ihn bekommen habe, meistern wir seit der Diagnose im Jahr 2007 jeden Tag aufs Neue.

Lucas ist inzwischen auch erwachsen, hat sich durch diverse Berufe gejobbt und beginnt im Ausgust 2024 eine Ausbildung im Einzelhandel.

Lucas ist sehr musikalisch und konnte singen bevor er gesprochen hat. Anfangs im Kinderchor der Kirche, dann in der Musikschule und mit 6 Jahren ging es dann, per Empfehlung seiner Musikschullehrerin, zum Knabenchor Hannover. Dort sang er bis Januar 2014, dann schlug der Stimmbruch zu und Lucas wartete ziemlich genau zwei Jahre auf eine singfähige, quietschfreie Stimme.
Im Chor hat er dennoch nicht wieder angefangen.

Lucas interessiert sich für die Natur und liebt sämtliche Dokumentationen auf N-TV. Er ist ein kleiner Saurierexperte und studiert gerne sämtliche Namen, Größen und Merkmale ein. Er trifft sich gerne mit seinen Freunden, liebt seine Konsole und verbringt gerne seine Freizeit davor.